In den Herbstferien besuchten wir mit 6 Jugendlichen und 4 Betreuern unseren französischen Partnerverein AS Gazelec Auxerre für einen Jugendaustausch. Neben dem gemeinsamen Training und gemeinsamen Freizeitaktivitäten, wie Bowling spielen oder Gemeinschaftsabende, standen auch Aktivitäten zur historischen Bildung auf der Agenda. So erkundeten wir bei einer Stadtführung die historische Altstadt von Auxerre und besuchten auf der Rückfahrt ein Freilichtmuseum mit originalgetreuer Nachbildung eines Schützengrabens aus dem 1ten Weltkrieg.
Die Gastfreundschaft unserer französischen Freunde war auch im 32ten Jahr der engen Partnerschaft wieder unglaublich. Ein besonderer Dank gilt Sylvie Roy, die für über 20 Personen an drei Tagen hervorragendes Mittagessen zubereitet hat, sowie Alain Charue, der die Trainingseinheiten mit großem pädagogischem Geschick geleitet hat.
Wir bedanken uns ebenfalls beim Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und seinen engagierten Mitarbeiterinnen für die große Unterstützung, die sich nicht nur auf einen beachtlichen finanziellen Zuschuss beschränkt, sondern auch wertvolle Ratschläge und Impulse für Jugendaustausche beinhaltet.![]()
Weitere Fotos des Austausches finden Sie in unserer Bildergalerie.








